Aktuelles

Das Leben auf dem Domberg zu Erfurt ist geprägt von den unterschiedlichsten Gottesdiensten unseres Bistums und dem kirchlichen Leben der Innenstadtpfarrei.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, am Leben unserer Gemeinden aktiv teilzuhaben. Bitte schauen Sie in unsere wöchentliche Gottesdienstordnung und besuchen Sie uns im Dom St. Marien, in St. Martini und in St. Severi.


Spendenaktion für die romanische Kapelle des Nordturmes im Erfurter Dom

Modell der restaurierten Kapelle
Modell der restaurierten Kapelle

Der Nordturm des Erfurter Domes wurde 1237 vollendet. Die Kapelle in der ersten Etage wurde jedoch schon um 1160 genutzt. Es ist zu vermuten, dass die 1154 aufgefundenen Reliquien der heiligen Märtyrer Eoban und Adelar hier zuerst aufbewahrt und verehrt worden sind. Damit wäre diese Kapelle die älteste Kapelle Erfurts.

Zu den besonderen Ausstattungsstücken gehört bis heute der romanische Fußbodenestrich mit drei Medaillons und seinem Schachbrettmuster. Die Deutung des Medaillons ist noch unsicher. Aus dem 14. Jahrhundert stammt eine geschmiedete und genietete Klappe, hinter dieser vermutlich auch Reliquien aufbewahrt wurden. Weiterhin befand sich bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts in diesem Kapellenraum die Romanische Madonna mit dem Relief, die heute im unteren Turmbereich des Südturmes zu sehen ist.

Ausgangszustand | Foto: Dombauamt
Ausgangszustand | Foto: Dombauamt

Lange Zeit wurde die Kapelle wegen ihrer schwierigen Zugänglichkeit über eine sehr steile und schmale Treppe zweckentfremdet genutzt. Nun wurde durch das Domkapitel entschieden, dass dieser Kapellenraum wieder für die Aufbewahrung der Reliqien des Domes – u.a. auch Reliqien der heiligen Eoban und Adelar – hergerichtet werden soll. Dafür wurde ein Konzept durch das Architekturbüro Lutzenberger & Lutzenberger entwickelt, das schrittweise mit Unterstützung des Dombauvereins, des Thüringer Landesamtes für Denkmalpflege und dem Domkapitel umgesetzt werden soll.

Die Kostenschätzung beträgt: 120.000,00 Euro.

Spendenquittungen werden selbstverständlich ausgestellt. Es ist geplant, die Namen der Sponsoren nach Fertigstellung der Nordturmkapelle in einer Gedenkplatte zu nennen, wenn dies gestattet wird.

Wenn Sie helfen wollen, dann bitten wir um Überweisung einer Spende auf das Konto:
Hohe Domkirche St. Marien zu Erfurt, Domrendantur
IBAN: DE66 3706 0193 5000 4370 10
BIC: GENODED1PAX
Pax-Bank Erfurt

Rückfragen können gestellt werden an:
Weihbischof Dr. Reinhard Hauke