"Bischofstreffen" am Patronatstag


Bilder unten!


Unerwarter Besuch beim Gemeindekaffee nach dem Festhochamt am Patronatsfest unserer St.-Severi-Kirche!
Um sich zu begegnen, miteinander zu feiern und Neuigkeiten auszutauschen war der Treff bei Kaffee, Würstchen und Kuchen in vollem Gange, als zwei “Bischöfe” den Saal betraten. Zunächst glaubte man an eine besonders schnelle Bischofsernennung für unser Bistum, aber bald stellte sich heraus, dass zwei Heilige im modernen Kostüm erschienen waren: Severus, Bischof und ehem. Wollweber aus Ravenna und Martin von Tours, Bischof und ehem. Soldat … jener mit Grab in seiner Erfurter Domberg-Kirche; sein Gesprächspartner mehrfacher Patron im Umkreis: für die Stadt Erfurt und die nach ihm benannte Kirche im Brühl.
Im Interview mit Gregor Heiland erzählten die beiden alten Heiligen aus ihrer Zeit in Italien und Frankreich, von Synoden und Abenteuern, vom Alltag und dem Glauben in ihrer Zeit.
Severus und Martin haben uns Mut gemacht, mit frohem Herzen in einer nur scheinbar schwierigen Zeit für die Kirche an Gott zu glauben, miteinander zu feiern und mutig für die Menschen einzutreten. Die heiligen Patrone selbst hatten es unendlich schwerer, sich zu Jesus zu bekennen und sich im Alltag als Christen zu bewähren.
Vielen Dank für den Mut-mach-Besuch zum Patronatsfest auf dem Domberg!

Freilich haben beide Heiligen schon vorher im Gottesdienst mitgefeiert! Im himmlischen Saal bei Gott konnte man spüren, dass beide Bischöfe mitsingen, beten und lebendig Gottes Liebe bezeugen.
Und ebenfalls unter ihrem Segen wurde das Fest mit dem Weinabend am Samstag begonnen. Glücklicherweise haben wir unseren Jugendkeller, den wahrlich alte Gewölbe überspannen. Dort wurde das Fest – wie in einem echten Weinkeller – mit vielen Gesprächen, noch mehr Liedern, Quiz und einem Gläschen Wein eingeläutet.
Ob Sie beim Quiz gewonnen hätten, das können sie rechts probieren: Raten Sie mal! Die richtige “Lösung” zeigt ihnen ein Klick.

<< zurück

Quiz am Weinabend


Versuchen Sie diesen Bildern den richtigen Titel zu geben:


?




Auflösung


Auflösung


Auflösung


Auflösung


Auflösung


Auflösung