Klosterkirche Huysburg
Klosterkirche Huysburg

Religiös-Kulturelle Woche

„RKW“ der Senioren

Inzwischen zum 4. Mal waren die Senioren unserer Gemeinden auch in diesem Jahr mit dem Diakon zu einer “Senioren-RKW” unterwegs. Diese Religiös-Kulturelle Woche führte auf die Straße der Romanik. Quartier und Ausgangspunkt war das Ekkehardt-Haus der Benediktiner des Klosters Huysburg. Geschichte des Klosters und der Kirche wurden bei einem ersten geführten Rundgang in Augenschein genommen.

Romanischer Säulensaal im Kloster Huysburg
Interessiert und aufmerksame Zuhörer
ohne Worte

An zwei Vormittagen wurden die Stiftskirche St. Pankratius in Hamersleben und die Klosterkirche Hadmersleben besichtigt, beginnend jeweils mit einer kurzen Andacht.

Stiftskirche Hamersleben
Dreiviertel unseres Fuhrparks
Führung in Hadmersleben

Mit dem Dom zu Halberstadt und der Stiftskirche zu Quedlinburg mit ihren hochwertigen Domschätzen standen zwei weitere Highlights der Romanik auf dem Programm, abgerundet jeweils mit einem Kaffeegedeck.

Führung und Orgelkonzert im Dom zu Halberstadt
Kaffeetrinken in Halberstadt

Neben Gebet, einer gesungenen Vesper in der Franziskanerkirche Halberstadt und einem geistlich-kulturellen Abend mit Diakon Andreas Weiß aus Halberstadt, der im Umbruch von Romanik zur Gotik einen Aufbruch sah und ihn für die Kirche von heute deutete, kam insbesondere an den Abenden auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

... das gehört auch dazu ...

Auf der Rückreise gab es noch einen Stopp in der Traditionsbrennerei Echter Nordhäuser mit Führung und zünftiger Verkostung!

Traditionsbrennerei Echter Nordhäuser
Prost!

Auch für nächstes Jahr ist bereits eine „RKW der Senioren“ im Blick. Sie wird uns vom 27. bis 30. Mai 2013 ins Eichsfeld führen. – DMB

<< zurück

romanisches Säulen-Kapitel, Huysburg
romanisches Säulen-Kapitel, Huysburg

Stiftskirche Hamersleben
Stiftskirche Hamersleben
Eckehardt-Haus Huysburg
Eckehardt-Haus Huysburg

Herzlichen Dank dem freundlich und engagierten Team des Eckehard-Hauses der Huysburg für die liebevolle Aufnahme und leckere Beköstigung. Wir haben uns rundherum wohl gefühlt!

Franziskanerkirche Halberstadt
Franziskanerkirche Halberstadt